HSG Damen starten mit Trainingslagerwochenende ins neue Jahr

Nach der erfolgreichen Hinrunde der Damen 1 wollen die HSG Damen auch in der Rückrunde ihren Platz an der Tabellenspitze nicht hergeben. Die Ausgangslage für die Rückrunde ist nach zehn gespielten Spielen mit 20:0 Punkten und einer Tordifferenz von +116 Toren sehr gut. Um ebenso erfolgreich die Rückrunde zu bestreiten, haben die HSG Damen am ersten Januarwochenende ein Trainingslager im Landessportbund in Frankfurt absolviert. Hier geht ein großer Dank an Norbert Müller, der sich um die Organisation gekümmert hat.

In fünf Trainingseinheiten wurde großen Wert auf den Feinschliff in Abwehr und Angriff gelegt. Neben den rein taktischen Elementen wurde sich viel Zeit für ausführliche Aktivierungs-, Stabilisierungs- und Koordinationselemente genommen. Nach der ersten Trainingseinheit am Freitag, gab es am Abend noch eine kleine Schulung zum Thema Immunsystem und Verbesserung der eigenen Leistungsfähigkeit von Christof Plottek von Biosa Vitalkonzepte. Abgerundet wurde der erste Trainingstag mit einer von Zoey und Linnea vorbereiteten Runde „Schiri, Mach‘ die Augen auf!“ – einer Abwandlung des Spiels Werwolf. Am Samstag standen zwei Trainingseinheiten auf dem Programm sowie eine kleine freiwillige Analyse der Zellstruktur, durchgeführt von Christof Plottek. Auch hier möchten wir uns bedanken, dass sich Christof die Zeit am Freitag und Samstag genommen hat. Am Samstagabend ergab sich die Möglichkeit, ein Halbfinalspiel der Junioren Volleyballer für die Europameisterschafts-Qualifikation anzuschauen - welche vom gesamten Team genutzt wurde. Nach einer letzten längeren Einheit am Sonntagmorgen hatten die Damen ihr Trainingslager erfolgreich abgeschlossen. Zur Freude des Trainerteams waren alle Spielerinnen der Damen 1 mit zum Trainingslager gereist sowie vier Spielerinnen der zweiten Mannschaft. Neben dem sportlichen Aspekt wirkt sich so ein Trainings-wochenende natürlich auch positiv aufs Teamgefüge aus. Am Ende des Trainingslagers verkündete auch das Trainergespann um Armin Lehn, Rolf Bardonner und Norbert Müller, dass sie auch in der kommenden Saison erhalten bleiben.

Auch die zweite Damenmannschaft hatte sich am Sonntagmorgen, 14.01.2023, nochmals für eine Extraeinheit getroffen, um sich ebenfalls auf die Rückrunde vorzubereiten.

Für die erste Damenmannschaft startet die Rückrunde direkt mit einem richtungsweisenden Spiel gegen die TuSpo Obernburg am Sonntag, 21.01.2024 um 15:30 Uhr im Bad Königer Sportzentrum. Ausgestattet mit neuen Aufwärmshirts von m.ehrlich sports aus Stockstadt und neuen Trikots gesponsert von Stahlbau Götz, Reso GmbH, Autohaus Thierolf,

Physiozentrum Odenwaldkreis und m.ehrlich sports starten die Damen motiviert in die Rückrunde und bedanken sich bei allen Unterstützern und Sponsoren.

Trainingslager Landessportbund Frankfurt, Aufwärmshirts von m.ehrlich sports
Hinten: Armin Lehn, Jessica Jöckel, Lisa Schneller, Alina Groll, Tina Feja, Ina Hofmann
Mitte: Rolf Bardonner, Hannah Zörgiebel, Jasmin Schädler, Alina Schäfer, Anna Seidel, Marielle Nieratzky, Linnea Kath, Norbert Müller
Vorne: Jule Hofferbert, Selina Mahla, Aline Berres, Alina Kurz, Franzi Heist, Marisa Nieratzky, Valerie Berres, Zoey Böttner