Unser Verein

Gegründet wurde der Verein, im Jahr 1863 unter dem Namen TV König, durch Wilhelm Kling, Gottfried Körner, Jakob Schum, Jean Grasmück, Leonhard Schüler, Jakob List, Wilhelm Schimpf, Karl Schnaube und Max Mannheimer.

Im Jahre 1882 war die Mitgliederzahl bereits auf 100 Mitglieder angewachsen. 1912 erfolgte die Eintragung „e.V. 1863“. Im Jahr darauf gründete sich der Fußballverein „Germania König“ der später die erste Abteilung der TSG Bad König werden sollte. 1921 wurde eine Damen- und Schülerabteilung neu gegründet, der sich 1923 eine Schülerinnenriege anschloss.

Durch die Übertragung des Gauturnfests 1927 begann die Blütezeit des Turnvereins. Zu den Hauptaktivitäten in dieser Zeit zählten Turnen, Leichtathletik und Faustball. Erste Anfänge von Handball führten zur Gründung der Riege im Jahre 1928. Im Jahr danach wurde der Fechtsport durch Georg Reichert eingeführt. Das Jahr 1929 stand voll unter den Bemühungen zur Verbesserung der Turn- und Sportplatzverhältnisse. 1929 beschlossen, Kaufverhandlungen mit den damaligen Besitzern des heutigen Sportplatzgeländes in der Schwimmbadstraße aufzunehmen, die schließlich mit Unterstützung der Gemeinde von Erfolg gekrönt war.

1935 wird dem TV König eine Fußballabteilung angegliedert. Wenig später erfolgte die Zusammenfassung dieser Abteilung mit dem SV Germania König und die Umbenennung in „Turn- und Sportgemeinde e.V. 1863“. Als erste Sparte existierte bereits die Fußballabteilung. Ihr folgten wenig später Handball und Turnen. Am 3. Mal 1947 registrierte man bereits wieder 209 Mitglieder.

In den nächsten 15 Jahren wurde auf dem Sportgelände die kleine und große Sporthalle errichtet. Nach dem 110-jährigen Fest wuchs die Mitgliederzahl der TSG weiter an, unter anderem durch Gründung der Wandersparte und nach vorübergehenden Aktivitäten der Gruppen Tennis und Karate. Die Fußballabteilung erhält 1978 ein neues Spielfeld. Damit verbunden ist auch die Leichtathletikanlage rund um das neue Sportfeld.

place

GEGRÜNDET

1863

directions_run

SPARTEN

8

Die Handballer rufen 1981 das Altstadtfest ins Leben. Bereits in Jahren davor organisierte die Abteilung Fußball die Kirchweih. Im Jahr 1995 übernahmen die Sportfreunde Gerhard Geidel, Matthias Hofmann, Gernot Hofmann, Horst Münch, Fritz Koch und Wolfgang Fröhlich die Führung des Vereins. Im Februar 1996 wurde die Aerobic Gruppe gegründet.

Mit Frau Petra Bowitz konnte eine Kindergruppe (Mutter und Kind) gegründet werden. Im Jahr 1998 Die Mitgliederzahl erreichte einen neuen Höchststand von 1363 Personen. Inzwischen wurde eine neue, übersportliche Gruppe gegründet, die Federballgruppe, die in kurzer Zeit über 30 Mitglieder hatte. Katja Leip und Karl Hotz zeichneten für die Gruppe verantwortlich.

Heute, wie auch zu Zeiten der Gründung, ist die TSG Bad König fester Bestandteil im sportlichen und kulturellen Alltag Bad Königs.